Dübendorf, 12. Dezember 2025 – Die Tertianum Gruppe hat heute die Übernahme der Senevita Gruppe bekanntgegeben. Der entsprechende Vertrag wurde mit der aktuellen Eigentümerin, der in Paris ansässigen und international tätigen Pflegeheimgruppe Emeis, unterzeichnet. Die schweizerische Wettbewerbskommission (WEKO) hat die Transaktion bewilligt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Mit dem Zusammenschluss gehen zwei langjährige Schweizer Anbieterinnen im Bereich Wohnen und Pflege im Alter künftig gemeinsame Wege. Beide Unternehmen verbinden hohe Qualitätsstandards, regionale Verankerung und das klare Bekenntnis zur gesellschaftlichen Verantwortung im Pflegebereich. Zusammen mit Senevita ergänzt die Tertianum Gruppe die Abdeckung in der Deutschschweiz und verbessert damit die Versorgung deutlich.
«Ich heisse die Mitarbeitenden der Senevita Gruppe in unserem gemeinsamen Unternehmen herzlich willkommen. Sie ergänzen die Tertianum Gruppe perfekt - mit ihrem Know-how, ihrem Engagement und ihrer Professionalität. Wir sind stolz, künftig unter einem Dach mit ihnen zusammenzuarbeiten, um gemeinsam noch besser zu werden», sagt Dr. Luca Stäger, CEO der Tertianum Gruppe. «Der Zusammenschluss ergänzt zudem unsere geographische Präsenz, ermöglicht zahlreiche Synergien in der operativen Exzellenz durch gegenseitiges voneinander Lernen und schafft neue Perspektiven für alle Mitarbeitenden.»
«In den letzten Jahren hat die Tertianum Gruppe erhebliche Ressourcen in den Aufbau von Standards, Strukturen und Systemen investiert. Mit unserer bestehenden, skalierbaren Plattform haben wir so die Möglichkeit geschaffen, auch eine grosse Anzahl von neuen Betrieben zügig und reibungslos zu integrieren. Davon werden Senevita und Tertianum gleichermassen profitieren können. Darüber hinaus realisieren wir mit diesem Zusammenschluss weiteres qualitatives und quantitatives Wachstum sowie die konsequente Nutzung und die Multiplikation von Gruppenvorteilen», sagt Dr. Ole Wiesinger, Verwaltungsratspräsident der Tertianum Gruppe.
Die operative Integration wird gezielt nach dem bewährten Ansatz von Tertianum erfolgen, der auf Anschlussfähigkeit, gemeinsame Werte, Kundenutzen und eine starke Identität setzt. Unter dem Dach der Tertianum Gruppe werden zukünftig über 10'000 Gäste liebevoll und bedürfnisgerecht betreut. Zudem wird mit 800 Lernenden weiterhin nachhaltig in die Ausbildung im Pflegebereich investiert. Mit diesem wichtigen Wachstumsschritt zählt die Tertianum Gruppe rund 6400 Pflegebetten und 4300 altersgerechte Wohnungen an 140 Standorten in der ganzen Schweiz.
Über die Tertianum Gruppe
Die Tertianum Gruppe engagiert sich als private Dienstleisterin im Bereich Leben, Wohnen und Pflege im Alter. Zur Tertianum Gruppe zählen 99 Betriebe in der ganzen Schweiz sowie ein Patientenhotel in Lausanne. In rund 2700 Wohnungen sowie 4650 Pflegebetten werden rund 7000 Gäste der Tertianum Betriebe liebevoll und bedürfnisgerecht betreut. Dabei stehen die Gesundheitsförderung und professionelle Pflege an oberster Stelle. Um das Wohl der Gäste kümmern sich fast 7000 Mitarbeitende an 100 Standorten. Tertianum bildet in ihren Betrieben jedes Jahr rund 600 Lernende in 13 verschiedenen Berufen aus.
Über die Senevita Gruppe
Die Senevita Gruppe mit Sitz in Muri bei Bern ist eine Anbieterin für integrierte stationäre und ambulante Pflege in der Schweiz. Senevita bietet an 40 Standorten hochwertige Wohn- und Betreuungsangebote mit über 1800 Pflegebetten und rund 1700 Wohnungen sowie an 23 Senevita Casa Standorten professionelle Spitexpflege und -betreuung. Das Unternehmen betreibt seit 1989 schweizweit Pflegeeinrichtungen, Alterszentren und Spitex und ist Teil der französischen Emeis-Gruppe. Senevita beschäftigt über 4’000 Mitarbeitende und bildet über 200 Lernende aus.
Für weitere Informationen:
Tertianum Gruppe
Frank Nehlig, Leiter Kommunikation & Marketing
+41 43 544 15 11