Tertianum
   Wohnen im Alter

Allen Grund zum Feiern!

Tertianum Residenz St. Jakob-Park, Basel
01.03.2022

Im März 2002 war es so weit: Die Tertianum Residenz St. Jakob-Park wurde eröffnet. Ein Bau der bekannten Basler Architekten Herzog & de Meuron.

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Einiges hat sich in der Zwischenzeit geändert, damit sich das Angebot stets mit den Bedürfnissen der Gäste deckt. So wurde das interne Dienstleistungsangebot um einen Kosmetiksalon und Physiotherapieanwendungen fünf Tage die Woche erweitert, welche den Gästen schöne Verwöhnmomente bieten. Cornelia Braun, Geschäftsführerin: «Wir sind aktiv mit den Gästen und deren Angehörigen im Gespräch, sodass wir schnell auf die neuesten Trends und Wünsche reagieren können. So haben wir zum Beispiel sechs Appartements in stilvolle Ferienwohnungen umgestaltet. Ideal für Angehörige, welche im Ausland wohnen, um ihre Liebsten unkompliziert besuchen zu können. Die Ferienwohnungen werden auch von Personen genutzt, welche uns für eine Zeit kennenlernen und einen vertieften Einblick in das Leben unserer Residenz gewinnen möchten. Ebenso begrüssen wir immer wieder Gäste, welche nach einem Spitalaufenthalt noch eine Weile bei uns wohnen möchten, und die Sicherheit der 24/7 verfügbaren, internen Spitex schätzen.

Wenn der Arbeitsort zum «zweiten Zuhause» wird

Die Tertianum Residenz St. Jakob Park kann auf ein paar langjährige Mitarbeitende zählen – neben der Geschäftsführerin Cornelia Braun sind das Frau M., Leiterin Service, Frau S. und J., Mitarbeiterinnen Hauswirtschaft, und Herr B., Office-Mitarbeiter in der Küche. Frau S., Mitarbeiterin Hauswirtschaft, meint dazu: «Die 20 Jahre sind rasant vergangen. Jeder Tag ist ein Erlebnis. Ich arbeite sehr gerne mit älteren Menschen zusammen, es fühlt sich an, als wäre es meine Bestimmung. Ich schätze den täglichen Kontakt zu den Senioren und Seniorinnen. Wenn ich mit einem Gast eine langjährige, fast schon freundschaftliche, Verbindung aufbauen kann, macht mich das froh, da ich gerne hilfsbereit bin und meinen Gästen immer eine Freude bereiten will. Deshalb komme ich seit 20 Jahren jeden Tag glücklich zur Arbeit – die Residenz fühlt sich mittlerweile an wie mein zweites Zuhause.»

Im März 2022 konnten fünf Mitarbeitende ihr 20-jähriges Firmenjubiläum feiern (Herr B., Frau M., Frau J., Frau S., Cornelia Braun).

Zwei Jubilarinnen auch unter den Wohnungsgästen – und alle feiern mit

Frau K. (oben) und Frau Z. leben seit 20 Jahren in der Residenz.