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Die Personalkommission der Tertianum Gruppe

Die Tertianum Gruppe will ein attraktives Unternehmen für qualifizierte und motivierte Mitarbeitende sein. Sie bekennt sich zu einem konstruktiven und partnerschaftlichen Umgang mit den Mitarbeitenden. Mit der Personalkommission der Tertianum Gruppe pflegen wir eine gute sozialpartnerschaftliche Zusammenarbeit.

Die Personalkommission setzt sich für die Anliegen der rund 4‘000 Mitarbeitenden der Tertianum Gruppe ein. Als Bindeglied zwischen Mitarbeitenden und Geschäftsleitung stellt sie die Mitwirkung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sicher. Die Mitglieder sind für 4 Jahre gewählt. Organisatorisch ist die Personalkommission in Wahlkreisen organisiert und setzt sich aus 11 Mitgliedern aus den Betrieben der Tertianum Gruppe zusammen. Die gewählten Personalkommissions-Mitglieder wählen aus ihrer Mitte eine Präsidentin / einen Präsidenten.

Die Aufgaben der Personalkommission

Die Personalkommission behandelt in mindestens quartalweisen Sitzungen Anträge, die ihr von den Mitarbeitenden vorgelegt worden sind. Sie trägt diese der Geschäftsleitung der Tertianum Gruppe vor. Auch nimmt die Personalkommission zu Beschlüssen und Anträgen der Geschäftsleitung Stellung und informiert die betroffenen Mitarbeitenden. Die Aufgaben im Einzelnen sind:

  • Förderung der sozialpartnerschaftlichen Zusammenarbeit in der Tertianum Gruppe
  • Mitwirkung bei der Einführung von sozialen Standards und betrieblichen Regelungen
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu Anliegen der Mitarbeitenden oder anderen Organen inkl. Durchführung von Vernehmlassungen bei den Mitarbeitenden
  • Prüfung und Antragstellung von Vorschlägen der einzelnen Mitglieder der PEKO und/oder Mitarbeitenden sowie allfällige Weiterleitung an die Geschäftsleitung
  • Vertretung der Anliegen aus den eigenen Wahlkreisen
  • Gemeinsame Kommunikation der mit den angeschlossenen Gesellschaften getroffenen Vereinbarungen gegenüber den Mitarbeitenden
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von PEKO-Ausbildungen auf allen Mitwirkungsstufen
  • Pflege des Beziehungsnetzes intern und extern
  • Verfassung eines jährlichen Tätigkeitsberichts

Kontakt-E-Mail der Personalkommission: personalkommission[at]tertianum[dot]ch