Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung der Tertianum Management AG
Von links nach rechts:
Dr. Matthias Kuratli, Leiter Finanzen; Nicolas Crognaletti, Leiter Region Romandie; Ivan Frommenwiler, Leiter Personal; Dr. Luca Stäger, CEO; Marianne Häuptli, Leiterin Region Mittelland-Zentralschweiz; Markus Bühler, Leiter Unternehmensentwicklung; Michael Oldani, Leiter Region Zürich; René Alpiger, Leiter Region Ostschweiz.

Nicht auf dem Bild:
Roland Eckert, Leiter Region Bern; Mirjam Roser, Leiterin Pflege und Betreuung Gruppe
Dr. Luca Stäger, CEO
Luca Stäger, CEO Tertianum Management AG

Bevor Dr. Luca Stäger im Mai 2010 die Funktion als CEO bei Tertianum übernahm, war er als Direktionspräsident der Schweizer Paraplegiker Stiftung in Nottwil tätig. Seine berufliche Karriere begann bei Price Waterhouse als Berater mit Schwergewicht NGOs, öffentliche Verwaltung und Pharmabranche. Danach war er in folgenden Funktionen tätig: stellvertretender Gesamtprojektleiter und Bereichsleiter Qualität und Controlling bei der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich, projektleitender Berater der PuMaConsult GmbH, Zürich und Bern, CEO der Spital Lachen AG und Direktor der Privatklinik Bethanien AG, Zürich.

Dr. Luca Stäger doktorierte 1994 an der Hochschule St. Gallen. Er ist EFQM Assessor und bildete sich u.a. im integrierten Dienstleistungsmanagement weiter. Zudem ist er Verwaltungsratspräsident des Schweizer Paraplegiker Zentrums in Nottwil, Mitglied des Verwaltungsrats der Clinica Luganese SA in Lugano und der Sanitas Beteiligungen AG in Zürich, Delegierter der Patria Genossenschaft, Stiftungsrat der Swiss University Sports Foundation sowie Lehrbeauftragter an der Universität Lugano.

Dr. Matthias Kuratli, Leiter Finanzen

Bevor Dr. Matthias Kuratli per 1. Januar 2017 die Funktion des Leiters Finanzen bei Tertianum übernahm, war er ab dem 6. November 2015 als Gebietsleiter West tätig.

Bis zu diesem Zeitpunkt leitete er seit März 2012 die 16 Tertianum Residenzen in der Deutschschweiz und im Tessin. Von 2006 bis 2011 war er als Geschäftsführer deutsche Schweiz der Unilabs Gruppe für die Gesamtleitung der 10 Standorte verantwortlich. Vorher arbeitete Dr. Matthias Kuratli als stellvertretender Geschäftsführer, Leiter Finanzen und Administration sowie als Entwicklungsingenieur (Schlegel Gruppe, CarboGen Gruppe und Tegimenta AG). Er verfügt über einen Doktortitel in analytischer Chemie der ETH Zürich und schloss im 2003 einen Executive MBA an der Universität St. Gallen ab. 2016 schloss er den Zertifikatskurs "St. Galler Seminar für systemisch-integratives Management im Gesundheitswesen" am Institut für Systemisches Management und Public Government der Universität St. Gallen ab.

René Alpiger, Leiter Region Ostschweiz

René Alpiger ist seit dem 1. September 2017 Leiter der Region Ostschweiz. Zuvor war er Leiter Gebiet Nord-Ost/Zentralschweiz bei Tertianum. In der Zeit von 2002 bis 2009 war er Leiter Pflege der interdisziplinären Intensivstation am Stadtspital Triemli. Im Jahr 2009 wurde er zum stellvertretenden Departementsleiter Pflege, Soziales und Therapien und zum Leiter Pflege im Departement Transversale Disziplinen am Stadtspital Triemli gewählt. In dieser Funktion war er zudem Vizepräsident der Aufsichtskommission Höhere Fachschule für Intensiv-, Notfall- und Anästhesiepflege (Z-INA) und Dozent im Fach Ökonomisierung im Gesundheitswesen. Nach über 25 Jahren Erfahrung im Spital übernahm er 2014 die Funktion als Regionalleiter und Mitglied der Unternehmensleitung bei der SENIOcare AG. In dieser Funktion war er zudem Geschäftsleiter im Wohn- und Pflegeheim Christa in Oberuzwil.

René Alpiger ist diplomierter Pflegefachmann FH (BScN) mit Zusatzausbildung als Experte in Intensivpflege. Neben einer höheren Fachausbildung in Pflege und einem Diplom Management im Gesundheitswesen schloss er im 2009 einen Executive MBA im strategischen Management mit Vertiefungsrichtung Dienstleistungsmanagement ab.

Michael Oldani, Leiter Region Zürich

Michael Oldani ist seit dem 1. September 2017 Leiter der Region Zürich. Zuvor war er ab Januar 2017 Leiter Gebiet Zürich/Bern, von November 2015 bis Dezember 2016 Leiter Gebiet Mitte/Süd und von Januar 2015 bis November 2015 Geschäftsführer der Perlavita AG.

Von 2010 bis 2014 leitete er als Direktor die Tertianum Residenz Zollikerberg sowie das Pflegeheim Perlavita Restelberg in Zürich. Vor seinem Eintritt bei Tertianum war er in folgenden Funktionen tätig: Leiter Hotellerie & FM sowie Geschäftsleitungsmitglied der Privatklinik Bethanien in Zürich (2006 – 2010), Area Manager bei SV Hotel + SV Care (2002 – 2006), Operativer Leiter Hotel Stoller + Hotel Olympia in Zürich (1998 – 2001).

Michael Oldani ist Kantonalvertreter Kanton Zürich bei senesuisse (seit 2016), Vorstandsmitglied bei Curaviva Kanton Zürich (seit 2015) sowie Delegierter bei der Organisation der Arbeitswelt Gesundheit Kanton Zürich (seit 2015).

Michael Oldani ist Absolvent der KV Zürich Business School, der Hotelfachschule Lausanne sowie diplomierter Hotelier-Restaurateur SHV/VDH, hält den Master of Advanced Studies ZFH in Facility Management sowie das Eidg. Diplom als Spitalexperte H+.

Nicolas Crognaletti, Leiter Region Romandie

Nicolas Crognaletti ist seit dem 1. September 2017 Leiter der Region Romandie. Zuvor war er ab März 2016 Leiter Gebiet Romandie/Tessin Tertianum.

Von 2007 bis 2016 war er für die BOAS-Gruppe tätig. Dort hatte er zunächst die Position als stellvertretender Generaldirektor inne, bevor er 2010 zum Generaldirektor befördert wurde. In dieser Funktion war er aktiv am operativen Management von 11 Hotels und 18 Betreuungseinrichtungen für Senioren beteiligt. Bis 2007 bekleidete Nicolas Crognaletti 15 Jahre lang das Amt als Direktor eines grossen Walliser Alters- und Pflegeheims und war von 1998 bis 2009 Präsident der AVALEMS (Vereinigung Walliser Alters-und Pflegeheime).

Neben seinem persönlichen Engagement für die Einhaltung human-ethischer Prinzipien, basierend auf starken Werten wie Qualität, Wohlbefinden, Autonomie und Respekt, setzt sich Nicolas Crognaletti seit jeher für zahlreiche Vereinigungen für die Entwicklung und Zukunft unseres Gesundheitssystems ein.

Nicolas Crognaletti verfügt über einen Abschluss als Pflegefachmann sowie über ein eidgenössisches Diplom in der Leitung sozialer Institutionen. Er ist in der Armee im Grad eines Obersts aktiv.

Marianne Häuptli, Leiterin Region Mittelland-Zentralschweiz

Marianne Häuptli ist seit dem 1. September 2017 Leiterin der Region Mittelland-Zentralschweiz. Zuvor war sie ab Oktober 2016 Leiterin Neueröffnungen/Leiterin Verkauf & Marketing, ab November 2015 Leiterin Verkauf & Marketing und ab September 2013 verantwortlich für den Aufbau der neuen Marke Vitadomo und für die Eröffnung der ersten Vitadomo Seniorenzentren.

Marianne Häuptli blickt auf eine 25-jährige Karriere bei Kuoni Reisen zurück. Sie ist dort 1988 nach ihrer Ausbildung an der Kantonsschule Aarau eingestiegen und trat 2005 als Vice President "Touroperating Langstrecken" in die Geschäftsleitung von Kuoni Schweiz ein. Von 2011 bis 2013 zeichnete sie als stellvertretende CEO Kuoni Schweiz und Senior Vice President des Departements "Sales & Operations" verantwortlich.

Marianne Häuptli hält ein Höheres Wirtschaftsdiplom der Kaderschule IFKS Zürich.

Ivan Frommenwiler, Leiter Personal

Ivan Frommenwiler ist seit 1. März 2015 als Leiter Personal für Tertianum tätig. Seine berufliche Laufbahn startete er als Zollbeamter in der Ostschweiz. Nach einem Sprachaufenthalt in Kanada wechselte er ins Personalwesen. Ivan Frommenwiler war in verschiedenen Branchen und Unternehmen im Personalwesen tätig. Unter anderem arbeitete er als Leiter Personal für SENIOcare. Vor seinem Eintritt in die Tertianum Gruppe war er für Stadtwerk Winterthur tätig.

Herr Frommenwiler ist diplomierter Betriebswirtschafter HF und Personalfachmann FA.

Markus Bühler, Leiter Unternehmensentwicklung

Markus Bühler ist seit 2011 bei Tertianum; seit 1. September 2017 als Leiter Unternehmensentwicklung. Zuvor war er als Leiter Dienste, Leiter Projektentwicklung und als Leiter Qualitätsmanagement tätig. Als Leiter Qualitätsmanagement baute er das Qualitätsmanagement für die gesamte Tertianum Gruppe auf. Auch war er verantwortlich für die Norm ISO 9001 und bereitete die Zertifizierung von insgesamt 12 Häusern vor. Vor seinem Eintritt bei Tertianum baute er von 2009 bis 2011 als Leiter Qualitätsmanagement beim Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil das Qualitätsmanagement im medizinischen Bereich auf. Auch leitete er die Vorbereitung der Zertifizierung der Radiologie nach der Norm ISO 9001. Von 2007 bis 2009 war Markus Bühler als Qualitätsmanager für die Privatklinik Bethanien tätig.

Herr Bühler verfügt über einen Masterstudienabschluss in Management and Economics an der Universität Zürich. Seither hat er sich zum EFQM-Assessor weitgebildet und einen MAS Real Estate an der Universität Zürich absolviert.

Roland Eckert, Leiter Region Bern

Roland Eckert ist seit dem 1. September 2017 Leiter der Region Bern. Zuvor war er ab April 2015 Geschäftsführer der Tertianum Residenz Sphinxmatte in Solothurn und seit Februar 2016 zusätzlich Regionenleiter SO/BS/BL.

Zuvor war Roland Eckert in verschiedenen Funktionen in der Hotellerie tätig: Vize-Direktor des BEATUS Wellness- & Spa-Hotels (2008 – 2015), Leiter Gastronomie und Mitglied der Geschäftsleitung im Art Deco Hotel Montana (2007 – 2008), Vize-Direktor im Seiler Hotel Schweizerhof & Résidence (2005 – 2007) und weitere.

Roland Eckert verfügt über einen Abschluss als Dipl. Hotelier/Restaurateur HF/SHL an der Schweizerischen Hotelfachschule in Luzern. Er hält ein Weiterbildungsdiplom in KMU-Management der Universität St. Gallen und schloss im August 2017 den Diplomkurs Institutionsleiter der Careum Weiterbildung Aarau ab.  

Mirjam Roser, Leiterin Pflege und Betreuung Gruppe

Mirjam Roser ist seit dem 1. September 2017 Leiterin Pflege und Betreuung Gruppe. Zuvor war sie seit Februar 2014 Geschäftsführerin und Pflegedienstleiterin des Tertianum Papillon in Winterthur und seit April 2016 zusätzlich Regionenleiterin Zürich Ost / Süd.

Zuvor war sie in verschiedenen Fachfunktionen im Gesundheitswesen in der Schweiz und in Deutschland tätig, unter anderem als wissenschaftliche Mitarbeiterin für den MDS e.V., als Pflegecoach der Pflegeheime der Diakonie Bochum (2011-2012), als Dipl. Pflegefachfrau DNII (HF) in der Wohn- und Arbeitsgemeinschaft Suneboge (2007) und als Dipl. Pflegefachfrau DNI im Alterswohn- und Pflegeheim Schmiedhof (2003 – 2005).

Mirjam Roser ist Dipl. Pflegefachfrau DNII / HF und verfügt über einen Masterabschluss „Management von sozialwirtschaftlichen Organisationen“ der EFH Bochum (2013). Ihren Bachelor in Pflegewissenschaften hat sie ebenfalls an der EFH Bochum erworben (2011). Zudem ist sie Ausbildnerin in der Praxis für Gesundheits- und Krankenpflege und Case Managerin.